Panorama Jerusalem (Foto: Christyn/CC BY-NC-ND)

Sehen wir uns?

Kirchentag 2017

Vom 24. bis 28. Mai 2017 ist der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin zu Gast. Der Jerusalemsverein/das Berliner Missionswerk beteiligen sich mit Ständen und vielen Events an diesem großen „Fest zum Mitmachen“: Sie sind herzlich eingeladen!

Logo Kirchentag

GEMEINSCHAFTSSTAND

Donnerstag bis Samstag, 10 bis 18.30 Uhr
Die Welt mit anderen Augen sehen: Spiel, Spaß und Infos. Und viele Gespächspartner*innen aus aller Welt! Gemeinschaftsstand Markt der Möglichkeiten: Berliner Missionswerk, Gossner Mission, Jerusalemsverein und Deutsche Ostasienmission; Ort: Halle 2.1, Stand D21 – E12, Messe Berlin, Charlottenburg

MITTWOCH

19 bis 22.30 Uhr: Abend der Begegnung: Cocktails aus aller Welt. Gemeinschaftsstand des Berliner Missionswerkes, der Gossner Mission, des Jerusalemsverein und Deutsche Ostasienmission; Ort: Hannah Arendt Straße, Höhe Hausnummer 3

DONNERSTAG

11-13 Uhr: Rethinking Theology in the Context of Pluralism - Building an Interreligious Movement for Just-Peace. Podiumsdiskussion u.a. mit Munib Younan, Bischof der ELCJHL. Ort: Centre Reformation and Transformation, CityCube auf dem Messegelände, Ebene 1, Raum A5

FREITAG

15-17.30 Uhr: Christian Witnesses in the Middle East. The Struggle for Identity and Justice. Mit Joseph Kassab, National Evangelical Synod of Syria and Lebanon, Gabriele Wulz, Gustav-Adolf-Werk Ulm und Dr. Andrea Zaki, Fellowship of Middle East Evangelical Churches, Kairo/Ägypten. Moderation: Jens Nieper, Berliner Missionswerk. Musik: Chor und Theatergruppe aus Talitha Kumi. Ort: Centre Reformation and Transformation, CityCube auf dem Messegelände, Ebene 1, Raum A6

SAMSTAG

11-11.45 Uhr: Come and See! Eine Musikrevue. Musik-und Theatergruppe aus Talitha Kumi, Beit Jala/Palästinensische Gebiete.Ort: Zentrum Kinder, Bühne an der Berliner Stadtmission, Lehrter Str. 68, Berlin-Tiergarten

15-17 Uhr: Siebzig Jahre Teilungsplan, 50 Jahre Besatzung. Israel und Palästina - der unlösbare Konflikt? Prof. Dr. Eva Illouz, Soziologin, Jerusalem, Richard C. Schneider, Leiter ARD-Studio Rom/Italien, Dr. Munib A. Younan, Bischof Ev.-Luth. Kirche in Jordanien und im Heiligen Land, Jerusalem. Moderation: Dr. Julia Duchrow, Leiterin Referat Menschenrechte und Frieden Brot für die Welt - Ev. Entwicklungsdienst, Berlin. Ort: Palais am Funkturm, Messe

AUSSTELLUNG

Donnerstag bis Samstag, 9 bis 22 Uhr, Sonntag, 9 bis 18 Uhr
Einander Sehen: Kalligraphie als ästhetische Brücke im interreligiösen Dialog. Interreligiöse Kunstausstellung mit Kalligraphien aus Tora, Koran und Neuem Testament. Verantwortlich: Dr. Andreas Götze, Landeskirchlicher Pfarrer für interreligiösen Dialog, Berliner Missionswerk. Ort: Zentrum Muslime und Christen. St. Thomas-Kirche, Mariannenplatz 28, Berlin-Kreuzberg.

Deutsch-Palästinensische Schülerbegegnungen

Der Jerusalemsverein möchte in jedem Jahr möglichst vielen Jugendlichen aus den Schulen unserer arabischen Partnerkirche und der Schule Talitha Kumi eine Reise nach Deutschland ermöglichen.

Sehen wir uns?

Kalligraphie-Ausstellung: Shahid Alam, "Einandersehen"

Neue/r Schulleiter/in für Talitha Kumi gesucht