Ministerpräsident Woidke zu Gast in Talitha Kumi

Im Rahmen seiner Nahost-Reise hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke am 2. Mai 2018 das Schulzentrum Talitha Kumi besucht.

Der Besuch von Ministerpräsident Woidke begann mit der Morgenandacht der Klassen 5 bis 11 in der Kirche der Schule. Im Anschluss traf er die Teilnehmerinnen des Ökumenischen Freiwilligenprogramms aus Deutschland. Sie berichteten von ihrer Arbeit im Schulzentrum und ihren Erfahrungen in Palästina.

Während eines Rundgangs durch die Schule besichtigten der Gast aus Brandenburg und seine Delegation die deutsche Bibliothek (Leseinsel) und den Kindergarten. Zum Abschluss begegnete der Ministerpräsident Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 des DIAP-Zweiges, die in einem Jahr die Deutsche Internationale Abiturprüfung ablegen werden.

Sie berichteten von ihrem alltäglichen Leben in Palästina, von den berufspraktischen Hospitationen, die sie im Sommer in Deutschland machen wollen und von ihren Zukunftsplänen nach dem Abitur.

Als Dank des Landes Brandenburg für die „hervorragende Arbeit, die in Talitha Kumi geleistet wird“, übergab Ministerpräsident Woidke einen symbolischen Scheck über rund 2.900 Euro zugunsten des Projekts „Bücher & Lernen“.

Wir danken Ministerpräsident Woidke und dem Land Brandenburg für den Besuch und die großzügige Spende.

Evangelische Schularbeit in Palästina

Die christlichen Gemeinden im Heiligen Land sind durch Auswanderung und andere Faktoren in ihrer Existenz bedroht. Dies betrifft auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL). Sie sieht innerhalb der arabischen Gesellschaft ihren besonderen sozial-diakonischen Auftrag im Bereich von Bildung und Erziehung.

Große Schulabschlussfeier am 11. Mai

Ministerpräsident Woidke zu Gast in Talitha Kumi